Geschichten zum digitalen Wandel gesucht

Geben Sie der Digitalisierung ein Gesicht! Erzählen Sie uns auf We Do Digital Ihre Erfolgsgeschichte und sagen Sie uns, wie sich die Digitalisierung positiv auf Ihren Betrieb, Ihre Branche und auf die Region auswirkt. Vom Start-up bis zum Traditionsbetrieb kann jedes Unternehmen mit bis zu 500 Beschäftigten teilnehmen.
Der Bewerbungszeitraum läuft vom 6. März bis zum 8. Mai 2017.
Weitere Infos und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.WeDoDigital.de.
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Digitalisierung - ein Schlagwort, das seit längerem durch Kongresse und Vorstandssitzungen geistert. Sie wird von allen Seiten beleuchtet, analysiert und kommentiert. Klar ist, dass sie mittlerweile von der Kür zur Pflicht geworden ist - nicht nur bei den Global Playern. Denn die Digitalisierung wird ein immer stärkerer Wachstumstreiber: Laut einer aktuellen Umfrage des DIHK verzeichnen 41 Prozent der Unternehmen Umsatzzuwächse.

Die Praxis muss zeigen, was die Digitalisierung kann
Von Wirtschaft und Politik gefordert, fragen sich viele, wie die Digitalisierung konkret im eigenen Betrieb aussehen kann. Wie kann man sie gewinnbringend einsetzen? Muss dazu zwingend die gesamte Unternehmens- und Organisationstruktur geändert werden oder gibt es auch kleine Maßnahmen, die wirkungsvoll sein können? Und wie treten überhaupt andere Unternehmer der Herausforderung entgegen?

Um diese und weitere Fragen zu beantworten, will die bundesweite Kampagne „WE DO DIGITAL“ der IHK-Organisation mit echten umsetzungsorientierten Beispielen Chancen aufzeigen und Anregungen geben. In ganz Deutschland gibt es zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen – sowohl Start-ups als auch etablierte Unternehmen, die die Potenziale der Digitalisierung erfolgreich nutzen. Diese sollen als Best Practices aus unterschiedlichsten Branchen sichtbar werden.

Gesucht: Ihr Beispiel für Digitalisierung
Im Mittelpunkt der Kampagne stehen digitale Vorreiter und ihre Erfolgsgeschichten, die zeigen, wie vielfältig Digitalisierung realisierbar ist: Vom Traditionsbetrieb, der seine Strukturen digital erneuert hat bis hin zum Start-up, dessen Dienstleistungen und Services es ohne die digitale Revolution gar nicht geben würde. Die Digitalisierung hat viele Gesichter. Und diese sollen sichtbar gemacht werden, um zu inspirieren und zu motivieren.

Dabei kommt es nicht auf die Ganzheitlichkeit der digitalen Maßnahmen an. Oft sind es vor allem kleine geniale digitale Ideen, die die größte Wirkung erzielen. Mit Ihrem Beispiel zeigen Sie, dass digitaler Wandel nicht nur in Großunternehmen, sondern auch in kleineren Betrieben gut funktionieren kann.